Die Initiative Petristraße 2 sucht weitere Mitglieder!

Die Initiative Petristraße 2 sucht weitere Mitglieder!

Liebe Freund*innen,

Ihr habt Lust auf selbstbestimmtes Wohnen? Also ohne Vermieter*in, in Selbstorganisation, mit (fast) allen Freiheiten, dich und deine Wohnträume zu verwirklichen? Egal ob dazu Kultur, Musik, eine Werkstatt, Gartenarbeit jeder Art oder einfach nur eine entspannte Chill-Ecke gehört. Eine nicht willkürlich steigende Miete klingt gut und du hast Bock auf Kontakt mit deinen Mitbewohner*innen und der Nachbar*innenschaft?

Wir haben bereits unser Traumhaus erworben und damit vielleicht deins ja auch! Leider ist es sehr marode und muss noch gründlich aufgedonnert werden, bevor auch der Traum vom Leben in Gemeinschaft und ohne Vermieter*in erfüllt ist.

Momentan planen wir die Bauphase, beantragen Fördergelder und versuchen uns als Gruppe auf die bevorstehenden Zeiten gut vorzubereiten. Unsere Entscheidungen treffen wir im wöchentlichen Plenum, daneben arbeiten die AGs zu verschiedenen Themenbereichen und nehmen weitere Termine in Gruppen oder als Einzelpersonen wahr. Das ist insgesamt viel Zeitaufwand und braucht Herzblut, macht aber auch unheimlich Spaß!

Wir suchen noch Menschen, die sich langfristig im Projekt einbringen wollen!

Was wollen wir?

Da wir viele Leute sind, gibt es auch viele Vorstellungen davon, wie der Ort den wir kreieren, später sein soll. Wir sind uns einig, dass das Haus kein Privateigentum wird! Deshalb wollen wir nach Abschluss der Arbeiten ins Mietshäusersyndikat eintreten. Wir wollen so gut es geht selbstbestimmt und in hierarchiearmer Gemeinschaft wohnen, in der wir die Verantwortung für das Haus, aber auch Gebrauchsgegenstände, Lebensmittel, Wissen und unsere Zeit miteinander teilen.

Wir wollen auch offen sein für Menschen, die bisher keinen Kontakt zu solchen Orten hatten, beispielsweise Nachbar*innen, die sich hier kennenlernen, einbringen oder einfach nur dabei sein können.

Wir wollen außerdem Inspiration über unsere Grundstücksgrenzen hinaus sein, sodass sich künftig mehr Menschen zusammen tun und sich trauen, kreative Wohnformen zu leben!

Wer sind wir aktuell?

Momentan sind wir alle zwischen 25 und 34 Jahre alt und kinderlos. Manche von uns sind seit Anfang an dabei, andere im Verlauf der Zeit dazu gestoßen. Manche von uns studieren bzw. arbeiten auf Abschlüsse hin, andere lohnarbeiten oder jonglieren mit beidem. Viele von uns wollen nach Fertigstellung auch ins Haus einziehen, andere unterstützen das Projekt einfach aus Überzeugung. Wir gehen verschiedenen Interessen, Sportarten, Essgewohnheiten, politischen Aktivitäten und Schlafrythmen nach. Trotzdem mögen wir uns, versuchen neben der ganzen Orga ab und an auch so mal zusammen zu kommen und fahren einmal im Jahr zusammen weg.

Wie geht bei uns mitmachen?

Wenn du Lust hast, uns unverbindlich kennen zu lernen, schreib uns gerne eine Email oder sprich uns an! Wir schreiben dir dann, wie wir üblicherweise bei so einem Kennenlernen vorgehen.

Wir freuen uns auf dich!

kontakt@petristrasse2.de

Kommentare sind geschlossen.