PM: Initiative Petristraße 2 kauft Grundstück!

PM: Initiative Petristraße 2 kauft Grundstück!

Headline: Initiative Petristraße 2 kauft Grundstück!

Subline: Nächster Meilenstein: die energetische Sanierung

Spitzmarke: Bielefeld der 31.01.2023

Lead:

Es ist so weit: nach langem Ringen hat die Initiative offiziell das Grundstück Petristraße 2 erworben. Am 19.01.2023 wurde der Kaufvertrag unterzeichnet. Das Geld wurde wenige Tage später überwiesen. Damit ist die Initiative offiziell Eigentümerin des Grundstücks an der Petristraße 2 und plant die nächsten Schritte hin zu einem energetisch kernsanierten Altbau. Langfristig plant die Gruppe in dem Haus selbstorganisiertes Wohnen nach dem Modell des Mietshäuser Syndikats umzusetzen. Für diese Ziele ist sie auf weitere Unterstützung angewiesen.

Vertiefende Informationen:

Seit über drei Jahren setzen sich die ehrenamtlichen Mitglieder der Initiative für den Erhalt und die Sanierung des Altbaus an der Petristraße 2 ein. Nach langer Auseinandersetzung mit der Stadtpolitik und -verwaltung wurde bei einer Sitzung des Stadtrats im Juni 2022 der Verkauf des Grundstücks an die Gruppe entschieden. Grundlage hierfür war das von der Gruppe erarbeitete Sanierungskonzept, welches im Februar desselben Jahres vorgestellt wurde.

Dank zahlreicher Unterstützer*innen kann die Initiative Petristraße 2 nun den Hauskauf verkünden. „Die energetische Sanierung des Stadtteil prägenden Gebäudes ist nun der nächste Meilenstein. Die Planung ist bereits vorangeschritten, wir stehen in ständigem Kontakt mit unserem Architekten und verschiedenen Gewerken.“ berichtet Katharina B. aus der Bau AG der Initiative. „Ohne unsere zahlreichen Unterstützer*innen hätten wir das nie geschafft.“ freut sich Ruth P., zuständig für die Finanzierungsplanung. Weiter betont sie: „Wir sind auf weitere Direktkredite angewiesen, um die Sanierung finanzieren zu können. Wir brauchen einen gewissen Eigenanteil für die Aufnahme von Förder- und Bankkrediten. Außerdem verbessert jeder Direktkredit deren Konditionen!“ Nikolai A. gibt sich optimistisch: „Wir haben bereits 80% des angestrebten Eigenanteils gesammelt, den Rest schaffen wir auch noch!“.

Die Initiative Petristrasse 2 informiert auf ihrer Website und auf social media über weitere Entwicklungen.

 

Beitragsfoto © Mike-Dennis Müller

Kommentare sind geschlossen.